| BSI | Heise Security | Computerwelt | Google IT-Security News |

Pressemitteilung vom 13.12.2010

Sichere Cloud:
IT-Security Group und SYGNOMI schließen Distributionsvertrag

IT-Security Group vertreibt ab sofort sichere Cloud Computing-Anwendung FolderFlex in Deutschland und in der Schweiz

Wöllstadt, 13. Dezember 2010 - Der hessische IT-Sicherheitsanbieter IT-Security Group und der deutsche Hersteller und SaaS-Anbieter SYGNOMI haben eine Distributionsvereinbarung geschlossen. Die IT-Security Group übernimmt damit ab sofort die Vermarktung der sicheren Cloud Computing-Anwendung FolderFlex für die Länder Deutschland und Schweiz.

Nach einer aktuellen Studie der Experton Group für den BITKOM wird bei Cloud Computing in Deutschland in den nächsten fünf Jahren ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 48 Prozent pro Jahr prognostiziert. Diesen Trend hat auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) erkannt und in diesem Zusammenhang das Aktionsprogramm "Cloud Computing" gestartet, das aus einer Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besteht. Neben kleineren und mittelständischen Unternehmen in Deutschland und der Schweiz bestehen vor allem auch bei Banken, Versicherungen und Behörden heute oft noch große Hemmschwellen, Dienstleistungen "aus der Wolke" anzunehmen. Am häufigsten werden in diesem Zusammenhang Sicherheitsbedenken und Datenschutzrisiken genannt.

"FolderFlex erfüllt heute schon die Anforderungen in Bezug auf Datenschutz und IT-Sicherheit für sicheres Cloud Computing in der D-A-CH-Region und ist darüber hinaus auch für kleinere mittelständische Unternehmen bezahlbar, sodass diese ihre Geschäftsprozesse nicht nur optimieren, sondern auch noch Kosten sparen können. Trotz des vergleichsweise niedrigen Preises für diese hochwertige Lösung, können wir unseren Händlern dennoch hohe Margen garantieren", sagt Robert Luther, Managing Director der IT-Security Group. "Mitentscheidend für die Aufnahme von FolderFlex in unser Produktportfolio, und dies insbesondere vor dem Hintergrund der weltweiten Zunahme von Wirtschaftspionage, war für uns vor allem auch, dass FolderFlex ausschließlich in geprüften deutschen Rechenzentren gehostet wird", ergänzt Robert Luther.

"Mit der IT-Security Group haben wir nicht nur einen erfahrenen Mehrwert-Distributor für die erfolgreiche Vermarktung von FolderFlex in Deutschland und die Schweiz gewinnen können, sondern gleichzeitig auch einen Spezialisten für IT-Sicherheit und Datenschutz", erklärt Christian Nowitzki, Geschäftsführer von SYGNOMI.

FolderFlex - sicheres Cloud Computing made in Germany

FolderFlex ist eine zertifizierte und hochsichere Cloud Computing-Anwendung, die sich flexibel an bestehende Compliancevorgaben, Unternehmens-Cls sowie Workflowprozesse anpassen und sich darüber hinaus auch einfach in Dokumenten- oder Outputmanagement-Systeme integrieren lässt. Mit FolderFlex lassen sich auf einfache Weise selbst sehr große Dateimengen problemlos und sicher mit anderen teilen oder austauschen. Die Anwendung beinhaltet ein umfangreiches Rechte- und Rollenkonzept sowie hochsichere Verschlüsselungstechnologien und ermöglicht damit die Umsetzung individueller IT-Sicherheitsrichtlinien innerhalb der Cloud. Alle in FolderFlex verfügbaren Funktionen und Rechte sowie Zugriffsberechtigungen auf Daten lassen sich über eine zentrale Rechteadministration für Benutzer sowohl gruppen- als auch rollenbasiert definieren und zuordnen. Jeder Empfang, jede Bearbeitung und jeder Download einer Datei wird in einem manipulationssicheren Logbuch festgehalten, das mit einem "Vier-Augen-Prinzip" geschützt ist.

Über IT-Security Group

Die IT-Security Group ist ein unabhängiger Anbieter und Integrator von professionellen IT-Sicherheits- und Single Sign-On-Lösungen mit Hauptsitz im nördlichen Rhein-Main- Gebiet. Die Kernkompetenz der IT-Security Group ist der Schutz von sensiblen Geschäftsinformationen durch smartcard- und zertifikatsbasierende Authentisierungssysteme sowie sehr sicheren Verschlüsselungsverfahren, die die hohen Anforderungen des Datenschutzgesetzes erfüllen.

Über SYGNOMI GmbH

SYGNOMI ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den sicheren Datenaustausch und individuelle Projektentwicklung mit Sitz in Maintal bei Frankfurt am Main. Große Unternehmen, Service Provider, Government und Organisationen aus vertikalen Märkten wie dem Marketing, Gesundheitswesen, Finanzen, Versicherungen und Bildung vertrauen auf die Lösungen von SYGNOMI, um jederzeit und von jedem Ort sicheren und schnellen Zugang zu Unternehmensressourcen zu erhalten und diese gesichert zu übertragen und redundant vorzuhalten.

IT-Security Group
Sudetenstraße 2 b
61206 Wöllstadt
Tel.: +49 (0) 6034-30 6 454
Fax: +49 (0) 6034-30 6 497
E-Mail: info@it-securitygroup.de
www.it-securitygroup.de

SYGNOMI GmbH
Am Kreuzstein 81-84
63477 Maintal
Tel.: +49 (0) 6109-2494-0
Fax: +49 (0) 6109-2494-24
E-Mail: christian.nowitzki@sygnomi.de
Web: www.sygnomi.de

Alle Warenzeichen und Copyrights in diesem Dokument sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.

-- Weitere Informationen --

Weitere Informationen zum Produkt

Schreiben Sie uns, wenn Sie weitere Informationen von uns erhalten wollen.

Weitere Meldungen zum Unternehmen.

Meldungen der IT-Security Group in der Presse.

IT-Security News
Unsere IT-Security-News informieren Sie über aktuelle Meldungen, Informationen und Trends, die sich mit Themen der IT-Security befassen.

Bestellen Sie noch heute den aktuellen Newsletter der IT-Security Group!

-- Veranstaltungen --

Es sind derzeit keine Veranstaltungstermine verfügbar.

zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt