| BSI | Heise Security | Computerwelt | Google IT-Security News |

Logo IT-Security Group

Pressemitteilung vom 13.02.2008

Innovative E-Mail-Archivierung für Novell GroupWise®

Neuer, innovativer GroupWise-Connector für EMA® ermöglicht gesetzeskonforme und revisionssichere E-Mail-Archivierung für Novell GroupWise®

Foto: EMA® S-400

Wöllstadt, 13. Februar 2008 - der im Rhein-Main-Gebiet ansässige IT-Sicherheitsanbieter IT-Security Group und der Novell Platinum Solution Provider ´bond´ Software Entwicklung GmbH bieten ab sofort eine preiswerte und zugleich leicht zu integrierende Lösung für die gesetzeskonforme und revisionssichere E-Mail-Archivierung unter Novell GroupWise® an.

Gesetzliche Auflagen und Compliance-Anforderungen verlangen von Unternehmen oder Organisationen heute eine manipulations- und revisionssichere Archivierung ihrer E-Mails. Das hierbei zum Einsatz kommende Archivierungssystem muss dabei gewährleisten, dass aufbewahrungspflichtige E-Mails für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum originär aufbewahrt werden. Gleichzeitig müssen die archivierten E-Mails wirkungsvoll vor Manipulationen geschützt sein. Die Archivierung von E-Mails unter Novell GroupWise® stellt dabei besondere Anforderungen an ein Archivierungssystem.

Wie funktioniert die E-Mail-Archivierung?

Für die Verbindung zum Novell GroupWise System integriert sich der innovative GroupWise-Connector für EMA® als "Trusted Application" nahtlos in das Novell GroupWise-System. Bei der Installation des EMA-Connectors wird hierzu ein spezieller Sicherheitsschlüssel erzeugt und in die GroupWise-Datenbank übertragen. Der GroupWise-Connector für EMA® liest sofort nach der Installation des Systems über die Standardschnittstellen SOAP und IMAP alle Nachrichten aus den Mailboxen eines GroupWise Postoffices. Die Nachrichten werden dabei ohne weitere Interaktion eines Benutzers automatisch via SMTP an das E-Mail-Archivierungssystem EMA® übertragen. Zur Konfiguration des Systems steht dem GroupWise-Administrator eine einfach zu bedienende, GUI-basierte Anwendung zur Verfügung, die sowohl unter Linux als auch Windows™ betrieben werden kann. Alternativ lassen sich die Konfigurationsdateien aber auch mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten. Für die Erzeugung des "Trusted-Application-Schlüssels" wird einmalig ein Windows-Rechner mit installiertem Novell Client benötigt.

Jede ein- und ausgehende E-Mail wird fortan automatisch vom Archivierungssystem erkannt, mit einem Zeitstempel versehen, digital signiert, AES-verschlüsselt und platzsparend durch ein intelligentes Single Instance-Verfahren im Archivspeicher abgelegt. Die Ablage im Archiv erfolgt dabei zeitgleich mit der Zustellung oder Versendung jeder einzelnen E-Mail. Über ein bedienerfreundliches Webinterface steht dem Anwender ein mächtiges Suchwerkzeug zur Verfügung, mit der sich E-Mails binnen Sekunden wiederfinden und mit nur einem Mausklick wiederherstellen lassen. Ein optionales Rechte- und Rollenkonzept nach dem "Vier-Augen-Prinzip" und eine manipulationssichere Protokollierung sorgen darüber hinaus für einen hohen Datenschutz.

Der GroupWise-Connector für EMA® unterstützt Novell GroupWise® ab Version 7.0.

Weitere Informationen sowie eine technische Funktionsübersicht der E-Mail-Archivierungslösung EMA® sind direkt verfügbar unter:

Über IT-Security Group

Die IT-Security Group ist ein unabhängiger Anbieter und Integrator von professionellen IT-Sicherheits- und Single Sign-On-Lösungen mit Hauptsitz im nördlichen Rhein-Main-Gebiet. Die Kernkompetenz der IT-Security Group ist der Schutz von sensiblen Geschäftsinformationen durch smartcard- und zertifikatsbasierende Authentisierungssysteme sowie hochsichere Verschlüsselungsverfahren, die die hohen Anforderungen des Datenschutzgesetzes erfüllen. Das Unternehmen bietet neben Vertrieb und Entwicklung auch herstellerunabhängige Beratung und Integration von IT-Sicherheitslösungen, jeweils passend auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden. Seit Mai 2006 ist die IT-Security Group Distributor der E-Mail-Archivierungslösung EMA®.

Über ´bond´ Software Entwicklung GmbH

´bond´ Software Entwicklung GmbH wurde im Jahre 1989 gegründet. Am Anfang wurde hauptsächlich Software im Betriebssystemumfeld von NOVELL NetWare entwickelt. Innerhalb von 18 Jahren hat sich ´bond´ Software zum plattformübergreifenden IT-Dienstleister in den Geschäftsfeldern Schulung, Consulting und Support ausgerichtet. Hauptfokus sind dabei Netzwerke ab 150 Knoten aufwärts. ´bond´ betreut zur Zeit direkt oder indirekt im Second und Third-Level Support ca. 600 Serversysteme mit über 45.000 Netzwerkknoten.

IT-Security Group
Sudetenstraße 2 b
61206 Wöllstadt
Tel.: +49 (0) 6034-30 64-54
Fax: +49 (0) 6034-30 64-97
E-Mail: info@it-securitygroup.de
www.it-securitygroup.de

´bond´ Software Entwicklung GmbH
Am Horech 4
66578 Schiffweiler
Tel.: +49 (0) 6821-91 275-0
Fax: +49 (0) 6821-91 275-95
E-Mail: info@bond.de
Web: www.bond.de

*EMA® und E-Mail Archive Appliance® sind eingetragene Warenzeichen der ARTEC Computer GmbH. Alle anderen Warenzeichen und Copyrights in diesem Dokument sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.

-- Weitere Informationen --

Weitere Informationen zum Produkt

Schreiben Sie uns, wenn Sie weitere Informationen von uns erhalten wollen.

Weitere Meldungen zum Unternehmen.

Meldungen der IT-Security Group in der Presse.

IT-Security News
Unsere IT-Security-News informieren Sie über aktuelle Meldungen, Informationen und Trends, die sich mit Themen der IT-Security befassen.

Bestellen Sie noch heute den aktuellen Newsletter der IT-Security Group!

-- Veranstaltungen --

Es sind derzeit keine Veranstaltungstermine verfügbar.

zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt